Absturz: Wie werden aus 541 Feed-Lesern plötzlich 0 Leser?
12.01.2006 | Blogging, RSS, Site intern | 23 Kommentare | Print

Eigentlich wollte ich mich heute über das Knacken der 500-Marke an RSS-Feed-Lesern freuen. Nun habe ich einen anderen Rekord - gar keinen Leser mehr.
Gut, mancher mag mehr Leser haben. Aber da ich kürzlich noch 250 Leser in der Statistik stehen hatte, war die 500-er Marke gestern eine schöner Meilenstein. Ab und an muss man sich halt auch mal über kleine Ergebnisse freuen. Um so mehr war ich soeben verblüfft.
Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es für einen Witz halten. Die kleine Anzeige offenbarte mir 0 Leser des RSS-Feeds. Offensichtlich aber kommt Feedburner auch ab und zu mal aus dem Tritt. Was soll es. Ich weiß zwar nicht, wie es zustande kommt, dennoch bin ich mir schon relativ sicher, dass ich wenigstens 3, 4 oder 5 feste Leser habe.
Buchen wir es eher als Joke ab und wenden uns wichtigern Dinge zu. Mit dem Service von Feedburner bin ich sonst sehr zufrieden. Andere Dienst fallen das wesentlich häufiger aus.
War der Artikel für Euch wertvoll? Wollt Ihr Euch den Beitrag als Bookmark merken?
Einfach RSS-Feed abonnieren oder das Lesezeichen mit anderen Menschen teilen:
Kommentare und verweisende Trackbacks
zum Beitrag: Absturz: Wie werden aus 541 Feed-Lesern plötzlich 0 Leser?
Kommentare
1 | Gabriele Drossos schreibt am 12.01.2006, 14:58:
Ich bin auf jeden Fall noch da! Ich bin zwar ein RSS-Neuling, aber vom Virus voll gepackt. Herzliche Grüße aus Wien!
2 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 15:09:
Hallo Gabrielle, schön, dass Du Dich auch mal mit Kommentar meldest.
Kann Deine Infektion nur zu gut verstehen.
Nette Grüße nach Wien!
Denke mit Freue an meine letzte Woche in Wien.
3 | Walter Mitty schreibt am 12.01.2006, 15:24:
Hallo Jörg,
vielleicht tröstet es Dich auch, dass Du allein bei Bloglines schon 20 Abonnenten hast?!
4 | Markus schreibt am 12.01.2006, 15:35:
Ich dachte, ich hätte heute morgen bei dir mehr als 500 Leser gesehen, gerade sind es 485. Es wird schon wieder ;)
Ich hatte auch mal 59, dann 17, dann 60, dann 22 und jetzt pendelt es sich wieder so um die 60 ein. Ist wohl auch davon abhängig, wie die leute deinen Feed lesen (regelmässig, reader, proxy? )
5 | Gerald Steffens schreibt am 12.01.2006, 15:35:
eben, ich bin auch einer deiner blogliner. ist sicher nicht einfach rauszubekommen wieviele personen tatsaechlich den feed lesen. und vor allem wie sich diese feed-reader verteilen auf bloglines, feedburner und was da noch so alles feeds ziehen und lesen kann.
6 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 15:54:
Wer den Feed alles liest oder einfach passiv abruft, weiß sicher niemand. Die Verteilung der Leserschaft hingegen kann ich über Feedburner sehr gut visualisieren.

Das ist doch schon informativ, oder?
@Walter: Danke für die Botschaft! :))
7 | Knut Karnapp schreibt am 12.01.2006, 16:18:
Das mit den Null hing wohl heute mit einem Feedburnerproblem zusammen.
cheers
8 | Heiko schreibt am 12.01.2006, 16:47:
Bei mir waren es zwar nicht null, aber knapp 20% ;o( Jetzt ist es ja wieder ok ;o) Somit können die 500 ja in Angriff genommen werden!
9 | SilentWarrior schreibt am 12.01.2006, 16:56:
Jörg, ich glaube, Feedburner war einfach überlastet, weil du so viele Leser hast. ;-)
10 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 16:57:
Ja, ja, jetzt bin ICH wieder schuld. :))))
11 | CountZero schreibt am 12.01.2006, 19:55:
ich lese inzwischen auch gelegentlich feeds, greife dazu aber nicht auf horch-mich-aus-und-verkauf-meine-daten-weiter-dienste aus den USA zurück, sondern nutze dazu die extension SAGE für firefox....
und so dürften es wohl die meisten leute halten, die feeds lesen, denn ich stelle einfach mal die behauptung in den raum, daß es zur sinnvollen nutzung von feeds schon eines etwas weiteren verständnisses der materie internet-im-allgemeinen und rss-feeds im speziellen bedarf ;)
12 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 20:12:
@CountZero: Kannst Du Deine These etwas konkreter fassen?
Verstehe noch nicht, was Du mir sagen willst. :)
13 | Julian Schrader schreibt am 12.01.2006, 20:14:
In den letzten Tagen war der Counter auch mal bei ca. 270, wenn ich mich richtig erinnere - aber was solls, da haben wohl ein paar Leser (ca. 200) ihren Feed nicht abgerufen ;-)
Bin ich mit NetNewsWire Lite eigentlich auch in der NetNewsWire-Gruppe? ;-)
Grüße,
Julian
14 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 20:25:
Über den Jahreswechsel waren alle Statistiken auf Winterschlaf, das ist normal.
15 | CountZero schreibt am 12.01.2006, 20:53:
@jörg:
will sagen, du wirst wahrscheinlich wesentlich mehr feed-leser haben als dir der feedburner-counter anzeigt, da eben gerade die etwas bewanderteren user eher weniger auf externe dienstleister zurückgreifen dürften als der klassische "DAU". darauf wollte ich hinaus ;)
16 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 20:58:
@CountZero: Alle meine Aufrufe der Feeds gehen über diesen Zähler. Das ist nicht sofort ersichtlich, da ich keine Feedburner-URL veröffentliche, sondern meine eignen. Insofern verstehe ich Dich nicht so richtig.
Wenn die Feeds aber noch mehr Leser haben sollten, dass ist es mir auch Recht. Zahlen allein machen das Kraut eh nicht fett.
17 | CountZero schreibt am 12.01.2006, 21:32:
ah, so, okay ;) dann hab ich nix gesagt ;)
18 | Jörg schreibt am 12.01.2006, 22:06:
Vielleicht schreibe ich doch mal einen extra Beitrag über das Thema,
wenn es für Euch von Interesse ist.
19 | macx schreibt am 13.01.2006, 07:48:
Ich habe mir für mein Blog und Podcast (jeweils zwei eigene Feeds von WP und Loudblog) einen eigenen "Feedburner" in php geschrieben. Der packt beide Feeds zusammen und verfügt über die Featueres, die ich programmiert habe. Über falsche Statistiken brauche ich mir also keine Sorgen zu machen.
20 | Andreas Rodler schreibt am 13.01.2006, 09:42:
Na toll! Jetzt hast DU meine Leser auch noch vertrieben :-(, wie machst du das nur?
21 | Jörg schreibt am 13.01.2006, 09:53:
@Andreas:
Du weißt doch:
Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!
Stamme aus alten Zeiten, aber ...
Passt immer noch! :))
22 | manuel schreibt am 13.01.2006, 18:53:
irgendwie schon unglaublich wieviele leute diese schreckliche firefox livebookmark funktion nutzen.
23 | Jörg schreibt am 13.01.2006, 20:15:
@Manuel: Ich habe mich echt gewundert, wie sich das Leserverhalten seit meiner letzten Momentaufnahme verschoben hat. Soll das wirklich damit zusammenhängen?
Folgende Weblogs verweisen auf diesen Beitrag:
» | einfach persoenlich Weblog am 13.01.06 11:47
514 Leser! Toll - Mehr Lesen, Ideen & Wissen
Lieber heimlich viele Mit-Wisser als unheimlich schlechte Statistiken. Und so kann man sich auch am Anfang des Jahres über kleine Erfolge ruhig einmal freuen, oder? Meine Mint-Statistik ist schlauer als die Anzeige von Feedburner. Während di... Weiterlesen »
Trackback-URL: http://www.einfach-persoenlich.de/m33/etb.cgi/870
Einfach persönlich kommentieren:
Kommentare des Beitrages per RSS-Feed verfolgen?
Mit dem RSS-Kommentar-Feed kannst Du die Kommentare dieses Beitrages einfach persönlich verfolgen und im Blick behalten, einfach:


