einfach-persoenlich - hart aber herzlich - so bin ich nun mal

15.02.2006 | Persönlich | 22 Kommentare | Print

einfach-persoenlich - hart aber herzlich  - so bin ich nun mal

Schluss mit lustig. Nach einem ruhigen Dienstag muss ich meiner Meinung einfach mal gehörig Luft verschaffen. Keine Sorge, ich werde Euch gleich sehr anschaulich schildern, warum ich bald platze…

… und auch das gehört zu mir.
Ob das manchem gefällt oder nicht!

Die stille Stunde ist vorbei. Mit vornehmer Zurückhaltung habe ich in einer kreativen Auszeit gestern auf höchst makabere Weise dargestellt, was ich unter einem 0815-Weblog-Beitrag verstehe. Meine Stammleser mögen mir (ehrlich) verzeihen. Wer hier aber länger liest, wird ahnen, dass da was im Busch war. Ich sterbe ungern an Herzdrücken. Und ich mag das Lob ebenso offen aussprechen wie eine klare Kritik. Diese Dinge müssen einfach mal zu Sprache kommen, bevor ich wieder zum Alltag übergehe.

So sehr ich mit Freude das Wachstum und die Akzeptanz auf meine Seiten erlebt und geschildert habe, so besorgt und achtsam habe ich auch andere, mir wesensfremde Töne gehört und gelesen. Ein Kommentar von Montag hat schließlich für mich das Fass zum Überlaufen gebracht. Wehret den Anfängen, sag ich Euch, denn DAS werde ich HIER in meinen Seiten auf alle Fälle Blocken (kein Schreibfehler!). Und ich werde Euch erklären, warum ich das so sehe…

Der Ton macht die Musik

Reden wir also Klartext. Was mir ganz gehörig stinkt, ist der Ton, der in die Kommunikation beginnt Einzug zu halten. Nicht nur bei mir im Blog, auch auf anderen Seiten erlebe ich einen immer dreister, punktuell gar dummdreist werdenden, fordernden Ton seitens weniger Leser.

  • Wir können über (fast) alles Reden.
  • Ich bin offen für konstruktive Kritik. Und ich habe auf meinen Seiten bisher keinen kritischen Kommentar bewusst gelöscht.
  • Und ich frage Euch permanent direkt nach Eurer Meinung.
  • Aber ich möchte als Mensch behandelt werden!

Jede Meinung kann geäußert werden. Wohl aber der Ton macht die Musik. Das hat nichts mit der Sache zu tun, auch nichts mit Meinungsfreiheit. Wer Frust haben sollte, lädt ihn woanders ab. Hier ist keine Müllkippe! Schreibt konstruktiv, sachlich und wohlwollend.

Was auf meinen Seiten steht, bleibt so und wird von allen gelesen. Dass heißt in der Endkonsequenz auch, dass ich diesen Ton und ihre Art und Weise billige. Mich interessiert dabei nicht, was in anderen Blogs abgeht und wie da diskutiert wird. Bisher war ich mit der Diskussions-*Kultur* hier zufrieden. Beizeiten habe ich mich aus Blogs verabschiedet, in denen man ein Sprachgebrauch pflegt, der mir fremd ist.

»Der Mensch macht´s« -
Ich meine alles, genau so, wie ich es sage!

Selbst auf die Gefahr, dass ich der Erste bin. Hier lasse ich diesen Ton nicht einreißen.

Wer der Meinung ist, dass:

  • dieser Ton für ihn dazu gehört,
  • wer meint, hier unsachlich zu werden,
  • hier rumzunöhlen und zu pöbeln etc.

ist hier falsch - und -
wird von mir hier in Zukunft umgehend in den Rundordner befördert.

Was hier so hart klingen mag, ist mir ein Herzensbedürfnis. Ich komme auch nicht in Eure Blogs oder zu Euch nach Hause und löffele Euch voll. Ich lade bei Euch nicht meinen Frust ab. Und ich erwarte umgekehrt das Gleiche.

Wer dies nicht versteht, mag mich nicht lesen. Knallhart. Ich bin kein Zahlen-Fetischist. Auf diese paar Leser verzichte ich liebend gern. Wer das mag, was ich mache, wird mich weiter lesen. Unabhängig davon, oder gerade deshalb, weil ich so bin. Dafür könnt Ihr bei mir sicher gehen, dass drin ist, was drauf steht.

Mir geht es um ein menschliches Miteinander.
Wir haben es in der Hand! Kein anderer.
Das ist für mich eine grundlegende Prinzip-Frage.

Ich mache alles etwas anders als andere.
Ich weiß das und ich lebe das!

Und ich werde es Euch in Ruhe erkären.
Ihr werdet mich danach noch besser verstehen.

Weiterlesen: Ich werde bleiben wir ich bin

War der Artikel für Euch wertvoll? Wollt Ihr Euch den Beitrag als Bookmark merken?
Einfach RSS-Feed abonnieren oder das Lesezeichen mit anderen Menschen teilen:

Shiatsu Ausbildung Shiatsu Therapeut

Kommentare und verweisende Trackbacks

zum Beitrag: einfach-persoenlich - hart aber herzlich - so bin ich nun mal

Kommentare

1 | macx schreibt am 15.02.2006, 08:50:

Ich kenne Störenfriede durch diverse Projekte zu Hauf. Das ging verinzelnd sogar soweit, dass diese Leute nicht nur schlecht kommentiert haben, sondern darüber hinaus auch versucht haben, die diversen Einrichtungen gestört haben (zum Beispiel eine Umfrage oder Bombadierung von offenen Kommentarfunktionen).
Es wird solche Leute immer geben. Da reicht schon ein Blick ins aktuelle Fernsehprogramm. Auch ich habe damals immer wieder gepredigt, dass sie doch einfach die entsprechende Seite nicht mehr besuchen sollten, wenn sie sich an etwas stören. Aber so logisch konnten diese wohl damals nicht denken.
Das einzige Heilmittel war der Glaube an die Sache und die Zeit. Nach dem Motto: Jetzt erst Recht!
Für dich als Rat: Mach einfach weiter wie gehabt und biete diesen Störenfrieden einfach keine Lobby. Meiner Meinung nach haben sie zu viel Aufmerksam bekommen.

2 | Jens Grochtdreis schreibt am 15.02.2006, 09:41:

Verstehe ich Dich richtig, daß Dich EINE möglicherweise unsachliche Kritik (ich vermisse noch immer den Beleg) aus der Bahn wirft? Dünnhäutig ist da aber eine milde Bezeichnung für. Warum läßt Du das an Dich ran? Du hast Deinen Stil, der ziemlich einmalig ist. Der nervt viele und möglicherweise wollte Dir das jemand mal mitteilen. Zu seinem Besten hoffe ich, daß er nicht mehr mitliest :-)

Also: wo ist das Problem? Man kann es nie allen Recht machen. Du hast DEINE Vorstellung vom Bloggen. Also blogge so weiter. Das kann nicht jeder mögen, soll es auch nicht. Wenn Du es allen Recht machen willst, solltest Du den Versuch gleich aufgeben.

Allerdings solltest Du auch einmal einen kleinen Rückblick in Dein Blog wagen. Ich kenne das von meinem, da änderten sich die Themen und Beiträge auch über die Zeit. Bei Dir allerdings war die Änderung sehr krass. Anfangs war Dein Blog ziemlich normal. Du schriebst über das, was alle bloggten. Dann wolltest Du auf Teufel komm raus ein MT-Superspezial-Blog mit mega-geilem Pagerank werden. Mittlerweile hast Du Dich zum Blogger-Therapeuten mit Streichelbeiträgen und Anfasspädagogik entwickelt. Diese Wandlung macht nicht jeder gerne und ohne Widerspruch mit. Also: überprüfe Dein Blogverhalten wie auch Deine Motivation.

3 | Oliver Wagner schreibt am 15.02.2006, 09:56:

Wer sich exponiert muss natürlich mit Kritik und unsanften Tönen rechnen. Insbesondere in Deinem virtuellen Heim steht Dir natürlich frei, wie Du damit umgehst, aber so schnell würde ich nicht die Fassung verlieren. Das Leben ist hart, aber kurz.

4 | Andreas Rodler schreibt am 15.02.2006, 10:22:

Manueller Trackback, mit deinem Trackback stimmt was nicht: Ping 'http://www.einfach-persoenlich.de/m32/mt-tb.cgi/1070' failed: HTTP error: 500 read timeout

5 | Knut Karnapp schreibt am 15.02.2006, 10:28:

@ Jens

besagter Kommentar

meine Meinung hab ich schon kundgetan..

6 | Denny schreibt am 15.02.2006, 11:40:

Jörg, ich kann verstehen, dass Dich das trifft. Wer soviel Zeit mit Bloggen verbringt wie Du und sich beispielsweise wie bei den Interviews am Jahresanfang auch ordentlich reinhängt, ist zu recht nieder geschlagen und erbost, wenn dann von "heißer Luft" die Rede ist.

Aber vielleicht nimmst Du ein ganz kleines bisschen aus dieser harten Kritik für Dich mit. Dass Google sein Logo olympisch angepasst hat, sieht sicher jeder Deiner Leser täglich. Gleiches gilt für Hinweise auf Themen und Beiträge anderer viel gelesener Weblogs. Darunter sind selten welche, die ich nicht selbst schon gesehen habe. Vielen Deiner Leser geht es vielleicht ähnlich. Und ein Weblog, dass sich zuviel mit sich selbst beschäftigt, verliert an Wert.

Trotzdem: Ich lese gern und regelmäßig Deine Beiträge - und doch frage ich mich häufig, wo sind Deine eigenen Gedanken, wo setzt Du ein persönliches Ausrufezeichen? Wo sagst Du, wie und warum etwas läuft. Deine viele Zeit für einfach-persoenlich könntest Du so viel wertvoller einsetzen.

Noch was kritisches: Schreib mal wieder mehr netzaffineres als in den letzten Tagen. Das lese ich viel lieber von Dir! ;-)

7 | Dominik schreibt am 15.02.2006, 11:41:

Du machst wegen einem einzigen Kommentar hier so 'nen Hermann? Kann ich nicht nachvollziehen... im Gegenteil, ich kann den Mark aus dem Kommentar etwas verstehen:

Ich lese hier seit etwa einem halben Jahr mit und zu Anfang war es auch sehr interessant, aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr den Eindruck, das du nur schreibst, um zu schreiben, auch wenn du eigentlich nichts zu sagen hast.

Das sieht man z.B. an Postings über die Google Logos. Google passt ständig das Logo irgendwelchen Ereignissen an - aber muss man das bloggen? Wen interessiert das? Ich kann mir nichtmal vorstellen, das es dich persönlich interessiert. Aber da mag ich mich irren.

Dann denke ich mir des öfteren beim Lesen eines Eintrags von dir "Hey Moment, das habe ich doch grade schon gelesen". Dem ist dann meistens auch wirklich so, nämlich den englischsprachigen Originalartikel auf Seiten wie ALA. Find ich auch nicht sonderlich spannend.

Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, mir ist es egal, was du hier schreibst, das ist dein Blog und nicht meiner. Was ich nicht lesen will, das lese ich einfach nicht.

Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch einfach mal nichts und quetsch nicht jeden Tag mind. zwei Einträge aus dir raus. So kommt es mir nämlich vor.

9 | Jens Grochtdreis schreibt am 15.02.2006, 12:07:

Also Jörg, ich versteh nicht, welche Ton Du so meinst. Wenn es sich im wesentlichen um einen Kommentar wie den von Knut verlinkten handelt, dann bist Du wirklich dünnhäutig. Und sonst: Trolle gibt es überall. Mit denen bin ich auch hin und wieder konfrontiert. Auch mit solchen Menschen, die ich eigentlich schätze, die aber mein Geschreibsel mißverstehen. Das ist eher schlimmer und ich lebe noch.

Grenzen zu ziehen ist okay. Ich werde, wenbn ich endlich mein Blog neu mache, auch alle Kommentare löschen, die keine vernünftige E-Mail-Adresse haben. Das nenne ich Hausrecht. Aber deshalb gebe ich mir nicht die Kugel. Womöglich nimmst Du das alles "einfach zu persönlich". SCNR :-)

11 | Micha schreibt am 15.02.2006, 12:14:

Dann lösche doch "unsanft Geäußertes" einfach aus Deinen Kommentaren; aufgrund geringer Nutzerkritik dann so einen Wirbel zu veranstalten empfinde ich als suboptimale Lösung.

Mehr Souveränität .. stehe einfach über solchen Dingen.

14 | Andreas Rodler schreibt am 15.02.2006, 12:22:

Ok, der Error 500 hatte mich nur gewundert :-)

15 | Birgit schreibt am 15.02.2006, 12:48:

hm, daß dich ein einziger Kommentar so auf die Palme bringt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Du weißt doch um die Akzeptanz bei der allergrößten Mehrzahl seiner Leser. Den verschwindend geringen Anteil derer, die anderer Meinung sind, kann man doch getrost ignorieren, bzw. einfach drüberstehen. Wenn man aber befürchten muß, daß der allgemeine Ton in den Weblogs dermaßen den Bach runtergeht, dann hast du natürlich recht. Aber ich denke, daß sich bisher die Zahl der Motzer im Rahmen hält. Die gibt es halt überall...

Ich jedenfalls stelle mich zu den ganzen anderen, die der Meinung sind, daß du genauso weitermachen solltest wie bisher ;)

16 | Dominik schreibt am 15.02.2006, 12:50:

Warum eigentlich?

Weil ich mit meinem "just for fun"-Blog weder irgendwelche Zielgruppen ansprechen noch qualitativ höherwertige Beiträge leisten will. Ich schreibe über Sachen, die mich grade interessieren und die ich für bloggenswert erachte (oder einfach mal loswerden will) und wenn ich nichts zu schreiben habe, dann schreibe ich nichts.

Ich schätze deinen Blog und deine Absichten aber grundlegend anders ein. Infolgedessen fallen Beiträge wie die besagten komplett aus dem Raster und stoßen offensichtlich einige Leute (mich inklusive) vor den Kopf.

Am meisten begeistert mich bei Kommentaren wie dem Deinen, dass Du offensichtlich so absolut trügerisch besser weißt, was man eigentlich schreiben sollte.

Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur behauptet, das man auch mal nichts schreiben kann, wenn man auch nichts zu sagen hat.

Nur selber machst Du es nicht.

Doch - das sieht man deutlich an der Frequenz meiner Blogeinträge. Ich schreibe nämlich auch einfach mal eine Woche oder länger nichts.

Ich habe die Gelegenheit einfach nur genutzt um mal das loszuwerden, was mir die letzten Monate über mehrmals aufgefallen ist. Ob du dir davon etwas annimmst oder nicht.. dein Blog, deine Entscheidung. Ich wollte es bloss mal gesagt haben.

17 | Fliege schreibt am 15.02.2006, 15:21:

Vielleicht meint ja Peter auch den Kommentar in "einem anderem Blog":

http://www.basicthinking.de/blog/...

18 | Robert Basic schreibt am 15.02.2006, 15:40:

@Fliege, sehe gerade den Referrer und bin auf diesen Artikel hier gestoßen. Du scheinst Dich ja sehr für die Belange von Jörg zu interessieren, nicht nur in meinen Kommentaren. Wenn es Dir ein Anliegen ist, dann unterhalte Dich doch einfach persönlich mit Jörg und ätz nicht in fremden Blogs gegen Dritte. Das kann ich überhaupt nicht ab. Und weil ich das nicht ab kann, habe ich Deinen anonymen Kommentar deleted, so einfach geht das.

20 | nadja schreibt am 15.02.2006, 16:28:

Hallo Jörg,
zu allererst muss ich sagen, sich einmal alles von der Seele reden, tut gut, auch wenn es dumm oder nicht besser erscheint, als das, was man bemängelt. Auch dazu ist ein Blog da. Und wenn sich dann eine interessante Diskussion ergibt, umso besser.

Man kann leider oder zum Glück nicht immer einer Meinung mit allen sein, aber irgendwann muss man seine Meinung äußern. Dann ist man den seelischen Ballast los. Deshalb finde ich es auch gut, dass diese Äußerung samt Diskussion hier geschieht.
Ich habe wirklich großen Respekt vor dir und deiner Leistung hier.

Wenn man dann merkt, du bist auch nur ein Mensch, dann macht das "einfach persönlich" noch persönlicher. Und darum geht es doch (in jedem Blog).

21 | Sebastian Kippe schreibt am 15.02.2006, 18:58:

Ich verstehe leider gar nicht, was an dem besagten Kommentar nicht konstruktiv sein soll. Du willst doch unbedingt Leserfeedback haben und wenn jemand mal kurz und knapp (und leider mit einem nicht ganz so netten Ton) das auf den Punkt bringt was, wie sich in den Kommentaren hier auch gezeigt hat, gar nicht so wenige Leser denken, dann finde ich das eigentlich schon ziemlich konstruktiv.

Es mag ja sein, dass du das einfach persönlich anders siehst, aber ein wenig Fell für rauhen Ton musste man im Internet schon immer haben, zumal eben nicht jeder sich einfach persönlich zeigt sondern sich bei solchen Dingen auch manchmal die Anonymität des Internet zunutze macht um so seine Meinung völlig unzensiert rauszulassen (die aber NUR DESHALB nicht unsachlich oder beleidigend sein muss).

Wie man das nun auch immer sehen mag - ich finde auch, dass dieses Theater wegen eines einzigen Kommentars (sorry, aber wer nicht jeden Kommentar hier auch selber moderiert, für den sieht das halt so aus!) eher suboptimal ist, da du die Kritik darin mit dieser Methode zu 100% bedienst.

22 | Boris schreibt am 15.02.2006, 20:15:

Huch, jetzt bin ich aber platt darüber, was hier gerade passiert. Kaum, dass ich mal anderthalb Tage kaum zum Bloglesen kam... ... bin eben mal über die letzten Beiträge nebst Kommentaren geflogen, um mir wenigstens ein halbwegs klares Bild zu machen. Hoffentlich...

Falls der ganze Ärger mit dem "13 Tipps.."-Beitrag begann, bzw. mit einigen Kommentaren dazu, die ein völliges Unverständnis offenbaren über deine Themen und deine Art, sie zu behandeln, dann kann ich deine Verärgerung durchaus nachvollziehen.

Ich meine damit: In einen Laden, der nur Hosen verkauft, die mir sowieso nicht gefallen, gehe ich nicht hinein und beschwere mich über die Hosen.
Das wäre im Grunde pure Zeitverschwendung oder ein Ausdruck sinnloser deutscher Beschwerderitis - oder eben Getrolle.
Warum also mault jemand über deine Inhalte, wenn er genauso gut einfach en passant darüber hinweglesen und sich fortan woanders umtun könnte?

Vielleicht kann er nicht... ach, was soll's eigentlich? Im Grund ist es völlig egal, was er will oder kann - er äußert es sich ja nicht einmal konkret zu seinen Erwartungen!

Eigentlich hast du doch die passende erschöpfende Antwort schon gegeben: "In diesem Blog ist für jeden das Lesen freiwillig und auf eigene Gefahr."

Über Kommentare der angesprochenen Art würde ich mich erst angemessen ärgern (muss sein!) und anschließend überlegen, ob ich sie kommentarlos lösche oder zur allgemeinen Kenntnisnahme unkommentiert stehenlasse. Sie sprechen ja für sich - und im gegebenen Fall natürlich gegen ihren Urheber. Ich zumindest erkenne an solchen Kommentaren ziemlich zuverlässig Blogs, die ich wirklich nicht aufsuchen muss. Da lese ich allerdings lieber bei dir Artikel doppelt oder dreimal, das bringt mehr...

Folgende Weblogs verweisen auf diesen Beitrag:

» | BlogBlog am 15.02.06 10:18

Kommentarzensur
Bei Scobleizer war es vor ein paar Tagen Thema, bei Jörg geht es heute darum, Zensur in Blogs. Gemeint ist das händische Löschen von menschlichen Kommentaren, aus welchem Grund auch immer. Jörg spricht den Umgangston an, ein gutes Argument, einen... Weiterlesen »

Trackback-URL: http://www.einfach-persoenlich.de/m33/etb.cgi/1070

Einfach persönlich kommentieren:




Info speichern?


Bei der Formatierung hilft Textile2. - (Du kannst auch HTML verwenden)

(Achtung! Sende-Button im Vorschau-Fenster!)

Kommentare des Beitrages per RSS-Feed verfolgen?

Mit dem RSS-Kommentar-Feed kannst Du die Kommentare dieses Beitrages einfach persönlich verfolgen und im Blick behalten, einfach: