Googles Suchergebnisse - Wo klicken Googles Besucher wie oft

19.06.2007 | Google | 74 Kommentare | Print

Welche Position in Googles Suchergebnissen bringt wie viele Besucher? Wer sich immer schon mal für die ungefähren Zahlenverhältnisse interessierte, kann für sich interessante Schlussfolgerungen ableiten.

Bei Google ist es wie im richtigen Leben. Was zählt ist die Nummer Eins. Alles dahinter lässt sich vergleichsweise recht schnell vergessen. Auch bei Googles Suchergebnisse gilt offenbar (in grober Näherung) das Pareto-Prinzip:

  • 90 Prozent der Besucher klicken auf Seite 1
  • Position 1 bis 3 erhalten ca. 70 Prozent aller Klicks von Seite 1
  • 10 Prozent der Suchenden klicken auf Seite 2 und weiter

Googles Suchergebnisse - Wo klicken Googles Besucher wie oft

Bemerkenswert ebenfalls - nur etwa 55 Prozent der Besucher klicken nach der Google-Suche überhaupt weiter. Über 40 Prozent der Besucher klicken auf Suchergebnis 1. Platz 2 wählen nur noch 13 Prozent der Suchenden.

Auch wenn sich nicht direkt von diesen Zahlen auf alle Branchen und Suchen schließen lässt, eine grobe Näherung der Größenverhältnisse erlauben die Zahlen schon. Die ganze Story zu den Zahlen und ihrem Hintergrund nebst einem Fazit lest Ihr bei Prof. Mario Fischer.:
Wer klickt wo und wo geht die Lotte ab?

War der Artikel für Euch wertvoll? Wollt Ihr Euch den Beitrag als Bookmark merken?
Einfach RSS-Feed abonnieren oder das Lesezeichen mit anderen Menschen teilen:

Shiatsu Ausbildung Shiatsu Therapeut

Kommentare und verweisende Trackbacks

zum Beitrag: Googles Suchergebnisse - Wo klicken Googles Besucher wie oft

Kommentare

1 | markus schreibt am 19.06.2007, 15:56:

Ich gehöre dann wohl zu den 10%. Bei Lieferantensuche im Einkauf schaue ich bei komplexeren Themen schon auchmal bis zur Seite 10 oder 20 vor.

2 | Tom Schlenkhoff schreibt am 19.06.2007, 19:52:

Wobei das ja nur die halbe Miete ist. Was die CPA betrifft habe ich bei unserer Site die besten Erfahrungen auf den Plätzen 4-8 gemacht.
Scheinbar sortiert die Mühe weiter nach unten zu schauen viele "Spaß-Klicker" aus.


Hat da noch jemand Erfahrungen?

3 | Boris schreibt am 19.06.2007, 21:11:

Ich schließe daraus, dass wohl nur eine Minderheit der Sucher überhaupt mit Sinn und Verstand nach irgendetwas sucht. Die Mehrheit sucht ohne wirkliches inhaltliches Interesse oder gibt sehr schnell frustriert und desinteressiert auf.

Oder halt - alternativer Schluss! - die Mehrheit sucht weit überwiegend nach Gelegenheiten, wo man etwas Gesuchtes kaufen oder zumindest seinen Preis vergleichen kann kann.

Denn wenn ich nicht gerade gezielt nach Händler-Angeboten und Preisen bzw. Preisvergleichen für bestimmte Produkte suche, fallen bei den Google-Suchergebnissen auf den ersten drei bis vier Seiten sicher rund 80 Prozent wegen völliger informationeller Gehaltlosigkeit aus.

Anders - qualitativ anders - wird das nach meiner Erfahrung erst, wenn ich einen Ergebnis-Filter einsetze, wie ihn z.B. die Firefox-Erweiterung 'CustomizeGoogle' bietet: Hier kann ich nämlich die ganzen inhaltlich völlig unerheblichen Preisvergleichsplattformen ausblenden und gelange so tatsächlich zu qualitativ besseren Suchergebnissen.

Aber selbst dann suche ich meist über die ersten vier oder fünf Seiten der relevanten Ergebnisse, um wirklich eine brauchbare und vielseitige Ergebnisauswahl zu bekommen.

Und ich habe durchaus Leute im Bekanntenkreis, die sich darüber beschweren, dass man im Internet "nichts richtig findet". In der Regel liegt das daran, dass sie nicht wirklich effektiv suchen können und/oder zu schnell aufgeben angesichts des Ergebnis-Mülls, der ihnen ungefiltert begegnet.

Das heißt wiederum schlussendlich: Welche Erkenntnis lässt sich aus den o.a. ausgewerteten Google-Such-Erkenntnissen eigentlich wirklich gewinnen?

4 | Jan schreibt am 20.06.2007, 00:07:

Nur zur Richtigstellung: Es handelt sich ei den Daten von Prof. Fischer um AOL-Daten, nicht Google. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. AOL-Suche ist in den USA verbreitet, hier in Deutschland eher Google. Vielleicht haben die Amis ja ein anderes Suchverhalten ;-)

6 | Monika schreibt am 20.06.2007, 13:18:

Hallo Euch allen,
die Zahlen stimmen sicherlich, doch wie es meist ist:es kommt drauf an:

.. suchte jemand nur nach einem Einzelkey
.. suchte jemand nach 2 Worten

..suchte jemand nach 3 oder gar mehr Worten

meine Erfahrung ist: je gezielter gesucht wird =mehr Worte, desto eher wird weitergeblättert bei der Suche

da kommen die Leute auch schon mal zurück..

dann noch:gibt es zu dem Key Adwords Werbung oberhalb des 1. nicht bezahlten Ergebnisses etc etc...

und es gibt Einzel-Keywörter wo es besser ist nicht an 1. Stelle zu stehen ;)

lg
Monika

7 | Stefan schreibt am 22.06.2007, 16:30:

Ich glaube auch hier muss man ganz genau unterscheiden zwischen Suchbegriffen, die sehr treffend und eindeutig sind (a) und anderen die sich aus einer komplexeren Kombination zusammensetzen (b).

Im Fall a) glaube ich, dass die Positionen hinter Position 1 häufiger angeklickt werden als im Fall b). Wo hingegen der Suchende eher die Kombinationen ändert, bis er seine optimale Position 1 gefunden hat.

8 | Karen Maischel schreibt am 25.06.2007, 15:07:

Die Suche und das Finden im Web, sind ja eine nicht enden wollende Problemstellung. Dass über 40 Prozent der User den ersten Link anklicken ... den Zahlen ist nicht zu trauen aus meiner Sicht. Denn inwieweit fliesst denn in diese Berechnung die Berücksichtigung der Werbebotschaften mit ein? Die stehen ja - häufig sogar mehrere davon - über dem ersten Suchergebnis und müssten dann auch noch häufiger von den "Zielstrebigen" geklickt werden!

Meine Suche konnte ich dank dieses Blogs zumindest ein bißchen verbessern. Die Toolbar von Definero.de liefert ja mittlerweile auch gleich noch passende WebLinks mit und gibt mir damit von Usern generierte Webverweise an die Hand. Das erleichtert das Finden oft erheblich.

9 | Jörg schreibt am 26.06.2007, 08:46:

Das Problem ist bei der Sache, dass die Privaten kaum noch eine Chance haben auf die erste Seite zu gelangen. Firmen ballern sich sämtliche Schlagwörter in den Quelltext und bezahlen bei Google für die erste Position. Das was man wirklich sucht findet man definitiv nicht mehr. Ist nur noch reines Marketing und macht es dem Anwender umso schwerer. Wie wäre es mit einer Suchmaschiene die so nicht funktioniert? Wo auch mal private Seiten mehr Chancen haben gefunden zu werden.

10 | Chris schreibt am 28.06.2007, 00:01:

Bei manchen Suchen (gerade wenn sie produktorientiert sind) schaue ich sogar noch weiter unten als nur die ersten 10, da diese in diesem Bereich häufig von Preisvergleichanbietern und ihre Subdomains belagert sind. Aber meine Einstellungen bei Google sind eh auf 100 Ergebnisse eingestellt, da fällt schnell mal eher ein Blick auf die TOP10-20.

11 | Globalisierungsblog schreibt am 28.06.2007, 19:30:

Es kommt doch auch sehr auf den Titel an, der angezeigt wird. Wenn der ansprechend geschrieben ist, dann klicken mehr.

12 | Ole schreibt am 01.07.2007, 21:53:

Interessante Zahlen. Wie ist denn "Seite 1 " definiert? 10 treffer? 20 Treffer? 50 Treffer? 100 Treffer?

Gerade Leute die viel suchen haben die Suchnmaschinen häufuig so eingestellt, das mehr als 10 Treffer auf einer seite dargestellt werden.

13 | Marcel Künst schreibt am 03.07.2007, 16:53:

@Ole
Bei der Analyse wird garantiert von den Standardeinstellungen sprich 10 Suchergebnissen pro Seite ausgegangen.

Ob nun einige andere Einstellungen haben, dürfte das Ergebnis nur marginal beeinflussen.

14 | J_D. schreibt am 04.07.2007, 17:17:

Ich wäre ja von einer etwas ausbalancierteren Rechnung ausgegangen (so a la 50 - 30 - 10 - ...). Daher hat mich die Grafik schon überrascht, muss ich echt sagen...

15 | Marco schreibt am 07.07.2007, 23:17:

@Jörg

Dem stimme ich nicht so zu, wenn man gute Inhalte hat - kann man auch vor Firmen etc. stehen - denn auch wenn es viele nicht glauben wollen, auch im Internet wird sich über kurz oder lang Qualität vor Quantität durchsetzen.

16 | Kai H. schreibt am 11.07.2007, 07:44:

Also ich bin seit einiger Zeit mit einer Seite auf Platz 4 und kann mich nicht wirklich beschweren. Ich bin außerdem der Meinung, dass zwischen den Plätzen 2-10 kaum Unterschiede in den Besucherzahlen sichtbar sind. Mag wohl tatsächlich daran liegen, dass die Spaß-Sucher nur Platz 1 anklicken und es allen anderen egal ist, ob sie Platz 3 oder Platz 9 aufrufen

17 | Jo schreibt am 13.07.2007, 16:00:

[Klugscheissermodus An]
Das war jetzt aber sehr frei nach Pareto. Eigentlich ist es ja eine 80:20-Regel... :)

[Klugscheissermodus Ende]

18 | Mario Fischer schreibt am 14.07.2007, 22:02:

Schon irgendwie witzig. Da werde Millionen von Suchabfragen statistisch ausgewertet und daraus eine statistische Aussage generiert. Wenn die nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt, stimmt die Statistik sicher nicht ;-)
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Umfragen jeglicher Art. Auswertungen einer hohen Zahl von validen Nutzerdaten kann man aber in der Regel schon über den Weg trauen. Persönliche Meinung bzw. Einschätzung contra mathematisch berechnete Durchschnittswerte. Ersteres liegt einem näher - sicher. Aber 2+2 gibt nun mal 4, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, das müsste wohl etwas mehr sein.

Die Daten, über die Jörg da oben berichtet hat, sind Durchschnittswerte. Und das bedeutet, dass es immer Abweichungen vom Durchschnitt gibt. Es bedeutet auch, dass ab und an auch Menschen in bestimmten Fällen wo anders hin klicken. Aber es bedeutet nicht, dass die Durchschnitte "nicht stimmen können".

Wer schon mal mit einem (wirklich) guten Suchbegriff auf 1 war und die enorme Trafficerhöhung miterlebt hat, der weiß, wo die breite Masse klickt! Es geht einfach die Lotte ab. Verliert man diese Position, wird es spürbar weniger. Selbst ein Abrutschen auf Pos. 2 ist für einen Shop schon dramatisch - wenn er vorher die Umsätze von Platz 1 gewohnt war...

19 | die Existenzgründerin schreibt am 15.07.2007, 23:46:

Ich kann die Ergebnisse nur bestätigen. Ich bin mit einem Keyword kürzlch von Platz 2 auf 1 gerutscht und der Traffic hat sich ddurch mehr als verdoppelt.

20 | Matthias schreibt am 17.07.2007, 14:37:

Dieser enorme Auf- bzw. Abstieg ist mir erst jetzt bei absoluten Topkeys aufgefallen, eine Position höher machte bei mir gleich einen ungeheueren Besucherzuwachs über Google aus. Sicherlich kann man mit gutem title Tag oder Description noch was rausholen, aber im Grunde könnte ich die Statistik so unterschreiben.

21 | Matthias N. schreibt am 18.07.2007, 17:44:

Danke für die Infos!

Wie Sie schon richtig schreiben muss man das aber wirklich differenziert sehen:
Bei einigen Themen und besonders bei bestimmten Produkten ist die erste SERP so vollgespammt, dass sich der Klick auf die 2. Seite wirklich lohnt... :)

22 | Webdesign Kassel schreibt am 19.07.2007, 10:50:

Besucher sind ja nicht automatisch Kunden & Interessenten. Es sind erst Mal Besucher.
Kunden suchen gezielter mit mehr keys und über mehrere Seiten.

Da ist doch jeder User selbst die beste Statistik.

23 | Irene schreibt am 20.07.2007, 11:47:

Ich kann mich nur anschliessen, Traffic ist gut, aber CPA ist besser :), bin neugierig wann endlich der PPA-Test von Google auch auf den deutschsprachigen Raum ausgerollt wird.

24 | Management-Adept schreibt am 22.07.2007, 08:01:

Klar ist die Statistik erstmal unwidersprochen, dennoch kann das sicher auch abweichen.
Ich habe bei einigen Keys kaum einen Anstieg beim Aufstieg von 2 auf 1 erlebt.

25 | michael schreibt am 28.07.2007, 22:30:

Irgenwie scheint diese Studie nicht meinen Suchgewohnheiten zu entsprechen. Ich schaue eher auf die Serps und klicke soviele Seiten bis ich fündig werde. Da Google oft das Domainalter hoch wertet sind die Toppplätze oft weniger aktuell, da die Inhalte schon vor Jahren eingestellt wurden.
Erster Platz Seite zwei hat bei mir meist keinen Unterschied im Traffic zu Seite eins gebracht.

26 | Frowzy schreibt am 29.07.2007, 19:57:

Also ich fange meistens sogar mit den hinteren serps an, da ich die Erfahrung gemacht habe, das dort oftmals die Sites sitzen die sich noch "anstrengen" müssen.

Aus Webmastersicht würde ich auch sagen das die Positionen 4-8 die besten Ergebnisse mit interessierten Besuchern bringt.

27 | Tony schreibt am 03.08.2007, 01:04:

Das kann man aber nicht verallgemeinern, dass die Plätze 4-8 besser sind wie Platz 1 oder 2. Kommt immer drauf an welchen Inhalt eine Webseite hat, bzw. was nun die konkrete Suche des Suchenden ist.

28 | Hans schreibt am 06.08.2007, 10:03:

Die Statistik ist recht interessant. Wenn man ehrlich ist spiegelt die Statistik auch das eigene Suchverhalten wieder.

Allerdings, je spezieller das Thema, desto öfter sucht man auch bei den Suchergebnissen weiter hinten.
Deshalb muss man diese Statistik ganz differenziert betrachten. (Aber auf jeden Fall ist Nr. 1 super und für kommerzielle Anbieter das Traumziel).

Gruß Hans

29 | Webby schreibt am 06.08.2007, 17:10:

Titel und angezeigte Description der Seite dürften die Klickrate allerdings stark beeinflussen.

30 | Constantin schreibt am 06.08.2007, 21:43:

Woher ist diese Grafik?
In meinen eigenen Erfahrungen, habe ich festgestellt, dass sich zwischen Platz eins und zwei keine großen Unterschiede auftun.

31 | detailor schreibt am 07.08.2007, 19:19:

äusserst interessant finde ich die Tatsache, dass sich das Schaubild in exakt der gleichen Form, in Andersons Buch "the long tail" wiederfindet (unbedingt lesen, für alle Selbsändigen). Aus Andersons Blickwinkel betrachtet bietet das hintere Ende der Grafik die besseren, weil dauerhafteren, Geschäftskontakte wie viele meiner Vorredner erkannt haben.
Danke für diesen Blog, das ist wirklich Aufschlussreich.

Gruß
A.E.

32 | Restaurant - Blog schreibt am 08.08.2007, 16:22:

The Long Tail ist definitiv ein sehr interessantes Buch. Ich muss auch sagen, das es sinnvoller ist, wenn die Seite nicht direkt auf Platz eins steht. Wichtig ist ja nicht nur der Traffic, sondern auch die Qualität desselben. Ich habe lieber 100 Besucher die sich wirklich interessieren und daher mehrere Seiten durchsehen, als 1.000 die nur kurz verbleiben.

33 | Erwin schreibt am 09.08.2007, 12:06:

ganz genau - der long tail wird noch viel zu wenig beachtet.

34 | Dirk schreibt am 15.08.2007, 17:28:

ich klicke auch schon mal bis seite 10 wenn ich vorher nur schrott finde und wenn ich mir die statistiken meiner webseite anschaue bin ich nicht der einzigste

35 | Tristan schreibt am 17.08.2007, 03:28:

Also wenn ich etwas suche und unter den ersten 15-20 ergebnissen nichts finde, dann gebe ich einfach andere keywords ein, aber ich schaue eigentlich nur im zweifelsfall, wenn mir keine andere keykombi einfällt, weiter als seite 2...

36 | Lasse schreibt am 18.08.2007, 18:43:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich wenn mir eine Seite nicht gefällt nach anderen Inhalten suche(Werbung). Man überfliegt kurz den Text und schaut dann links und rechts was es sonst noch so gibt.

viele grüße

37 | Tristan schreibt am 14.09.2007, 15:40:

Was mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist, dass es sehr stark auf das Thema des Keywords ankommt. Zum Beispiels suchen beim Thema Webkataloge manche Leute bis zu 20 Seiten durch und bei anderen, wie zum Beispiel bei einer Definition von etwas, nur allerhöchstens die ersten 10 Ergebnisse...

38 | Markus schreibt am 17.09.2007, 14:22:

Meine Erfahrung:
Ich suche die erste, manchmal die zweite Seite, danach ist definitiv Schluss, evtl. versuche ich noch ein neues oder mehrere neue keywords.

Die Treffer auf der ersten Seite sind für mich gleichrangig, dann machen einschlägige Titel und description das Rennen.

Grüße

39 | Holger schreibt am 29.10.2007, 13:35:

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an wie umkämpft das Keyword ist.

Die Qualität der Suchergebnisse verleiten mich da auch schon mal 10 oder gar 20 Seiten zu durchsuchen.

Gruß
Holger

40 | Maca schreibt am 06.11.2007, 08:06:

DIe Erfarhung durfte ich auch machen. Als es bei einem Key von 6 auf 2 hoch ging ... 300% mehr Traffic!

41 | Michael schreibt am 06.11.2007, 21:10:

Wenn es so einen Unterschied macht, ob man Platz 1 oder z. B. Platz 5 hat, verwundert es nicht, dass manche sich teure Backlinks aus den USA kaufen. Neuerdings wird das ja von Google abgestraft, zum Glück. Es kann ja nicht sein, dass das Ranking allein davon abhängt, was man für Backlinks ausgibt...

Bei gängigen Begriffen kommt es sicher auf jeden einzelnen Platz an, aber je exotischer die Suchbegriffe sind, desto mehr sind Google-Benutzer bereit, weitere Plätze anzuklicken, um sich ein umfassendes Bild vom Thema machen zu können - habe ich jedenfalls bei mir feststellen können.

42 | dVd schreibt am 16.11.2007, 01:28:

Je nach dem wie umkämpft das Suchwort ist, um so leichter oder schwerer kann man sich diese erkämpfen da haben die meisten hier schon recht!

43 | peet schreibt am 16.11.2007, 02:58:

Interessant sind auch noch zwei weitere Beobachtungen.
1)Auf Platz 10 erziehlt man marginal mehr Treffer als auf Platz 9,

2)Aus meiner Erfahrung heraus kommen auch marginal mehr Besucher, wenn man es schafft, non vorm Seitenumbruch, also Bildschirmende, zu stehen, meist Platz 4 oder 5.

LG

44 | Rick Rastlos schreibt am 03.12.2007, 02:38:

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Der Unterschied zwischen Platz 5 und Platz 6 (wo bei Google auf einem normalgroßen Bildschirm das Seitenende ist) ist auffallend.

45 | Gerald schreibt am 19.12.2007, 23:12:

Bei Lieferantensuche im Einkauf schaue ich bei komplexeren Themen schon auchmal bis zur Seite 10 oder 20 vor.

46 | Daniel Creatin schreibt am 20.12.2007, 07:32:

Also prozentual gesehen haben sich die Besucherzahlen von Platz 5 auf 1 bei ienem Key um 700% erhöht

47 | Jonathan schreibt am 05.01.2008, 20:39:

Ich habe festgestellt, dass z.B. Platz 9 und 10 uninteressant sind - besser ist da der 1. Platz auf der 2. Seite, da dort das Augenmerk mehr hingelengt wird!

@Daniel: 700% sind schon enorm - der Großteil der User klickt aber wirklich nur die 1. Ergebnisse an.

48 | Dirk schreibt am 09.01.2008, 19:42:

Den erheblichen Anstieg von Platz 2 auf Platz 1 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier mal meine eigenen Auswertung unternommen. So kam ich zu dem Ergebnis, dass ich bei einem Sprung von Platz 3 auf Platz 1 lediglich einen Anstieg von 25% der Klicks hatte.
Ich denke es kommt gerade bei den Positionen 1-3 sehr stark auf die Seitentitel an.

49 | Nils schreibt am 23.01.2008, 23:59:

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings kommt es tatsächlich sehr auf die title und den / das (?) snippet an.

gruss
nils

50 | Webi schreibt am 25.01.2008, 15:45:

Naja, wenn ich nach etwas suche bzw wenn ich was kaufen will, suche ich auch auf den nächsten seiten und nicht nur auf der ersten seite. Aber wenn ich nur eine Info brauche beispielsweise wann fängt das nächste Fußballspiel von FC Bayern an, reicht mir meistens auch das erste Ergebnis. D.h. es kommt immer darauf an was man sucht.

51 | Hubert Horn schreibt am 19.02.2008, 09:59:

Die Welt ist eine ´Google´ - darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (siehe mein Blog), die gefundenen Ergebnisse sind ja nicht unbedingt auch die besten, nur die best positionierten.
Suchmaschinen sind JA bezahlbar und damit manipulierbar. Also am besten wäre eine Suche nach ´Aktualität´. Die Suchmaschine ´lebt´ von neuen Einträgen.

Ausserdem sollten mehrere Suchmaschinen ´befragt´ werden nicht nur die von Google.

Sonst wäre ja auch die Welt eine Google (Kugel) ;-)

Gruß

Hubert

52 | Chris schreibt am 29.02.2008, 06:26:

Ich kann dem Artikel nur zustimmen.

Was zählt ist der erste Platz.

Anschaulicher wird das, wenn man es mit Zahlen füttert.
Sagen wir mal 1000 User suchen nach dem Begriff xy.

Dann klicken 400 auf den ersten Eintrag!!!
100 auf den zweiten Eintrag..

80 auf den dritten Eintrag

30 auf den zehnten Eintrag.

Nur 100 klicken auf Einträge > 10

Das heißt wenn man nicht in den Top 10 ist, ist jede Platzierung fast wertlos!
Und wer noch nie auf Platz 1 war, weiß meist gar nicht wie viel Traffic man dort bekommt!

Die wichtigste Frage ist doch.
Warum ist das so?

Je unerfahrener der User ist, desto öfter klickt er auf die ersten 5 Ergebnisse, weil er der Suchmaschine vertraut.

Selbst der erfahren User klickt nicht viel weiter, es sei denn er vermutet es muss doch etwas Besseres geben.

Und Platz 11 ist definitiv nicht besser als Platz 9 oder 10!

Fazit:

Nur wer Platz eins bis max. fünf für sein Keyword erreichen und halten kann, hat die Besucheranzahl die er sich wünscht!

53 | Markus schreibt am 25.03.2008, 13:16:

ist ne alte markteing geschichte die ersten 3 einträge werden aus phys. gründen immer mehr genützt

54 | Red Devil schreibt am 16.04.2008, 15:54:

Aus Erfahrung kann ich bestätigen das Pos. 1-3 die wichtigsten bei Google sind. Sogar Seite 1 Pos.10 ist bereits nicht mehr relevant...

55 | Hans Sander schreibt am 21.04.2008, 13:39:

Ja, ist leider so, was jedoch nichts über die Qualität der Inhalte aussagt.
So kommt es nich selten vor, dass man die Website mit den besten Inhalten auf Seite 2 findet.

Man sollte sich die Zeit nehmen.

56 | Alexander schreibt am 07.05.2008, 16:01:

Ich merke es alleine in meinen Statistiken extrem wenn ich plötzlich be einigen Suchwörtern von Position 1 auf 4 falle. Dann bleiben plötzlich 30% aller Besucher aus.

57 | Chris schreibt am 07.05.2008, 18:08:

Also ich habe mit einer meiner Seiten in den letzten Monaten von Platz 1 bis Platz 35 alles durchlaufen und muss sagen, dass die ersten drei Positionen mit großem Abstand vorne liegen. Dafür war Besuchern, die meine Seiten über die Plätze 10 - 20 erreichten, anzumerken, dass sie auf den zuvor besuchten Seiten wohl nicht das richtige gefunden hatten.

58 | Staudi schreibt am 10.05.2008, 01:00:

Man muss natürlich auch mit einbeziehen, dass bei vielen Suchenanfragen vor den Ergebnissen noch Werbung auftaucht. Hier würde mich einmal eine Statistik interessieren, wieviele Benutzer diese Ergebnisse als Werbung erkennen und ignorieren. Ich schätze dies macht sehr wenig aus.

59 | Kevin schreibt am 23.05.2008, 23:32:

Interessanter Beitrag:
Ich stehe bei etlichen Keys auf Platz 2, jeweils hinter Wikipedia, ich hoffe ich komme an denen noch vorbei, dann müsste ich meinen Traffic über diese Keys vervierfachen, mal sehen :)

60 | Oliver G. schreibt am 29.06.2008, 13:00:

Mein Erfahrung bestätigt die Grafik oben zum Teil. Ich bin auch mit ein paar Projekten unter verschiedenen recht guten Keywords auf Platz 2, 3 oder 4 und haben nicht den Traffic, den man im ersten Moment glaubt zu haben oder zu bekommen. Es scheint wirklich so, als wenn der Löwenanteil "stumpf" auf Platz 1 klickt.

Und ich musste es witziger Weise auch vor ein paar Tagen bei mir selbst feststellen, als ich mich über ein paar komplett neue Themen informieren wollte, ging der Klick grundsätzlich auf Platz 1 oder 2. Runter gescrollt habe ich nur, wenn die Platz 1 oder 2 nicht meinen Erwartungen entsprach.

Beste Grüß
Oliver

61 | rac schreibt am 09.07.2008, 01:52:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Platz 1 bei einem Einzel-Keyword zwar viele Besucher bringt aber wenig Kaufinteressenten. Bei einer Keywordkombinaton 3-5 Suchbegriffe in Google auf Platz eins bis drei wird der meiste Umsatz generiert.

62 | Hausschuh-Experte schreibt am 20.07.2008, 12:57:

Hallo,
auch wenn dieser Thread bereits über ein Jahr alt ist, möchte ich empirische Zahlen beisteuern, die nicht jeder liefern kann, da es schon etwas ungewöhnlich ist, bei der Suchwortkombination "Haflinger Hausschuhe" in den Google SERP nahezu dauerhaft, die Positionen 1-3 zu besetzen.


Shop 1( Spezialshop zu dieser Suchwortkombination ) besetzt dauerhaft Position 1 und 2 (seit fast 4 Jahren) Ergebnis seit 1.1.2008: 2523 Besucher mit einer durchschnittlichen Seitenzahl von 20,6 Seiten (hohes Interesse) und einer Kaufquote von 8,8 (sehr guter Schnitt)



Shop 2 (übergeordneter Shop mit breiterem Angebot) besetzt zur Zeit Position 3 und ist meist mit weiteren Unter-Seiten unter den Plätzen 3-10 bei Google unter der gleichen Suchwortkombination vetreten.



Ergebnis seit 1.1.2008: 538 Besucher mit einer durchschnittlichen Seiten Zahl von 10,2 Seiten und einer Kaufquote von 3,3%


Dies sind belegbare Zahlen dank Google Analytics.

Subjektive Einschätzung: Shop 1 ist - meiner Ansicht nach - unprofessioneller gestaltet als Shop 2, scheint aber die Herzen der User (Seitenzahl) und deren Kaufentscheidung (Kaufquote) zu erreichen.

Fazit 1: Position 1 erreicht 5 mal so viele User wie Position 3 und folgende.

Fazit 2: Eine Zunahme der Güte der User mit der Zunahme der SERP-Position kann nicht verzeichnet werden und ist eher als "Trost-These" anzusehen.

Fazit 3: Auf Platz 1 geht die Lotte ab, sofern man wirklich das bietet, was die User suchen und nicht enttäuscht!

63 | Mario Fischer schreibt am 06.08.2008, 13:09:

Nochmal zur Klarstellung. Die Zahlen stammen zwar von AOL, aber dort werden ja bekanntlich Googleergebnisse angezeigt. Das Klickverhalten dürfte sich daher nicht so stark unterscheiden.
Klar - das sind DURCHSCHNITTSWERTE. Schwankungen gibt es und ganz klar auch Abhängigkeiten vom Suchbegriff und von den Texten im Suchergebnis.

Ich kann die Zahlen in etwa auch für D nachvollziehen. Das sind zwar auch keine repräsentativen Messungen, aber den Unterschied im Besucherstrom merkt man schon in diesen Dimensionen.

Ob die Visitors "qualitativ" hochwertig sind, ist aus meiner Sicht egal. Stimmt das Webangebot und die Leistung, nach denen gegoogled wurde, konvertieren auch diese.

Und noch ein Hinweis sei erlaubt: Sollten mittelfristig viele nach einem Klick auf Platz 1 gleich wieder zu G. zurückkehren und eine andere Position klicken, registriert das G. selbstverständlich und der Treffer auf 1 wandert nach unten. Dauerhafte Platz 1 Positionen müssen die Suchenden offenbar auch inhaltlich zufrieden stellen. Insofern bleibt die Diskussion offen, ob nur die "Deppen" auf Platz 1 klicken, weil sie zu dumm sind, weiter unten auch noch zu suchen (wie es ja in etwas vermutet wurde ;-) oder ob mittelfristig tatsächlich aus der Einschätzung der Masse heraus oftmals Platz 1 ein gutes Ergebniss bringt, das einen weiterbringt. Wer Experte ist (oder sich dafür hält) wird einsehen, dass er selber ein völlig anderes Verhalten im Web hat, als der "normale" Nutzer. Aber um die geht es. Und die klicken nun mal so - ob es uns passt oder nicht.

Mein Fazit: Platz 1 ist die wirkliche Sonne. Ab Platz 4 wird es bereits deutlich dunkler. Auf Seite 2 scheint im Hinblick auf E-Commerce überhaupt kein Licht mehr.

64 | Frank schreibt am 14.08.2008, 21:55:

Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, welche Keywords bei der Suche eingegeben wurden und zu welcher Klientel diese Suche dann zuzuordnen ist.
Wenn man ernsthaft ein bestimmtes Produkt sucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur auf die ersten paar Einträge klickt.

65 | Peter schreibt am 21.08.2008, 10:44:

Die Statisiken sind zwar schön und gut, bin aber auch der Meinung die Klickraten auf den schlechteren Plätzen hängt stark von der Qualität der vorderen Plätze ab. Findert der Suchende nichts passendes, surft er weiter. Ist bei Platz 1 sein Informationsbedürfnis schon gestillt, gibts für den Rest nix mehr zu holen.

66 | Christian schreibt am 09.09.2008, 13:01:

mich würde es mal interessieren, wie die Trafficverteilung auf Platz 1-3 im Durchschnitt verteilt ist!

67 | Steve schreibt am 15.11.2008, 20:15:

Ich wäre ja von einer etwas ausbalancierteren Rechnung ausgegangen (so a la 50 - 30 - 10 - ...). Daher hat mich die Grafik schon überrascht, muss ich echt sagen...

68 | Ein Leser schreibt am 30.11.2008, 23:45:

Ich habe festgestellt, dass man bei google erst auf Seite eins spürbar was von den Suche abbekommt.
Wirklich spürbar wird es dann erst ab den ersten 5 Ergbnissen.

69 | Tobias schreibt am 05.02.2009, 00:04:

Kann die Google-Kurve voll bestätigen. Die Klickquote hängt allerdings stark vom Suchbegriff ab. und wenn auf den ersten Plätzen die gewünschte Info nicht gleich zu finden ist oder eher versteckt ist, kommen deutlich mehr Besucher auf die unteren Plätze oder googlen sich sogar auf Seite 2 oder 3.

70 | Fabian schreibt am 12.02.2009, 19:08:

Ja, aber vergesst nicht, dass Leute, die etwas ganz spezifisches suchen, auch gerne mal auf Seite 2, 3 oder 4 nachsehen. Meiner Meinung nach muss man nicht immer unter den ersten 3 sein.

71 | Werner schreibt am 18.03.2009, 16:24:

Bei ortsbezogenen Suchen kann ich mir das auch vorstellen.
Bei diesen liefern Google & Co oft Branchenbuch Spam.

Findet sich aber weiter oben schon ein brauchbarer Link dann bist du auf Seite 3 und 4 verratzt.

MfG Werner Friedl

72 | Viktor@SEO Blog schreibt am 01.03.2010, 17:13:

Einige Besucher die zu meinem Blog kommen, kommen einige sogar von 14 Seite im Index.

73 | stefan schreibt am 05.01.2011, 19:58:

das ist schon ziemlich viel wenn 10 auf die nächste seite geht ... ich dachte da eher an die 2-5 ... bei einem keyword mit 100 000 besucher , müssten somit 10 000 auf die seite zwei landen was regelrecht viel ist .

Liebe grüße

74 | Herbert schreibt am 12.06.2011, 15:44:

Ich klicke so gut wie immer auf 1-2 aber google ist da einfach auch viel besser als der Mitbewerb...bei den anderen muss man suchen, google hat meistens als erstes gleich das richtige.

Trackback-URL: http://www.einfach-persoenlich.de/m33/etb.cgi/2279

Einfach persönlich kommentieren:




Info speichern?


Bei der Formatierung hilft Textile2. - (Du kannst auch HTML verwenden)

(Achtung! Sende-Button im Vorschau-Fenster!)

Kommentare des Beitrages per RSS-Feed verfolgen?

Mit dem RSS-Kommentar-Feed kannst Du die Kommentare dieses Beitrages einfach persönlich verfolgen und im Blick behalten, einfach: