Google liebt John Lennon!

08.10.2010 | Google | 15 Kommentare

70. Geburtstag von John Lennon

In einer sehr beeindruckenden Art und Weise erinnert das Google-Doodle vom heutigen Tag an den 70. Geburtstag von John Lennon. Eines der wohl gelungendsten Kombinationen von Google-Start-Seite mit dem Abspielen des Lennon-Songs Imagine.

Auf den ersten Blick erscheint die Google-Startseite heute unscheinbar. Ein weiterer Klick hingegen macht aus dem Google-Doodle eine echte Überraschung, die es so auf der Startseite von Google meiner Meinung nach noch nicht gegeben hat. Das Logo mutiert zum Video und zeigt das Google-Doodle in Bewegung untermalt von dem Klassiker von John Lennon.

Weiterlesen: »Google liebt John Lennon!«

nofollow - Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei

19.05.2009 | Google, Persönlich | 41 Kommentare

Auf einfach-persoenlich.de ist die nofollow-freie Weblog-Zeit zu Ende gegangen. Google hat mit seinem nofollow-Attribut wieder einmal gewonnen. Dank an alle "Freunde", die mit Ihrer offensiven Kommunikationskultur die Grundlage dafür gelegt haben. Nofollow me, heißt es in Zukunft!

Vor alter grauer Vorzeit habe es solcherlei Probleme nicht. Ältere (Stamm-)Leser werden sich erinnern. Nofollow war ein noch ein Fremdwort, doch für manch Leser mag sich dies bis heute nicht verändert haben. Der Thematik nofollow will ich heute ein letztes Beitrag auf diesen Seiten widmen. Ihr erinnert Euch?

Weiterlesen: »nofollow - Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei«

Aufrichtige Freundlichkeit - so einfach / so schwer?

13.05.2009 | Persönlich | 20 Kommentare

Aufrichtige Freundlichkeit ist ansteckend. Dennoch scheint sie uns im Alltag schwerer übertragbar als die aktuelle Schweinegrippe. Lernt eine einfach und ebenso leichte Art kennen, wie Ihr Freundlichkeit zur ansteckendsten Sache auf der Welt machen könnt.

Sechzehn Minuten Film hinterlassen einen persönlichen Eindruck, der lange nachhallt und im Gedächtnis bleibt. Es ist einfach ein Film, der ein Lächeln ins Gesicht zeichnet und zum Nachdenken anregt. Nachahmung ist in diesem Fall ausdrücklich erwünscht.

Weiterlesen: »Aufrichtige Freundlichkeit - so einfach / so schwer?«

Business-Pro-Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler

22.07.2008 | Blogging, Blogging Tipps, WP Wordpress, Webdesign | 42 Kommentare

Business-Pro-Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler

Das Business-Pro-Theme ist ein kostenfreies Wordpress-Theme, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Freiberuflern. Mit einem überschaubarem Budget lassen sich damit Websites für den Business-Alltag erstellen - flexibel, wandelbar, werbe- und anwenderfreundlich.

Eine Website mit Wordpress als CMS ist erschwinglich und flexibel. Website und Weblog lassen sich suchmaschinenfreundlich verbinden. Frei verfügbar sind unzählige Wordpress-Themes. Nur für den Business-Alltag genügen dem prüfenden Kundenauge nur wenige. Nicht immer so einfach fällt manchmal die Anpassung der Wordpress-Themes an die Wünsche aus. Ein überschaubares Budget muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Website im täglichen Business nicht mithalten kann.

  • Funktional und flexibel gliederte Website in 3 Spalten
  • Auflösung von 1024×768 Bildpunkten bietet Platz für Text und Bilder
  • Einfach zu bedienen, einzustellen und anzupassen
  • Widget-Funktion für beide Sidebar-Spalten
  • Integration von Werbung in Spalten-Design
  • Getestet mit Wordpress 2.3, 2.5, 2.6

Weiterlesen: »Business-Pro-Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler«

Googles Chef-Doodler Dennis Hwang im Interview

12.06.2008 | Google | 16 Kommentare

Googles Chef-Doodler Dennis Hwang im Interview

Der Google-Chef-Doodler Dennis Hwang bekommt ein Gesicht. In einem Interview antwortet er nun anlässlich des Doodle-Wettbewerbes auch auf Fragen.

Lange Zeit blieb der kreative Schöpfer der Google-Doodles weitgehend geheim. Immerhin konnte ich einige Informationen zu Dennis Hwang in Google das Weihnachts-Mäuschen hat Power in Erfahrung bringen.

Der Doodle-Chefdesigner mag nun etwas mehr Kontakt zur Presse. Aus Anlass von Googles Doodle-Wettbewerb anlässlich der Fussball-Europameisterschaften gibt es nun ein kleines Interview mit Doodle-Chefdesigner Dennis Hwang zu lesen.

Natürlich darf dabei auch ein Pressefoto nicht fehlen.
Und so bekommt der Mann hinter den Doodles nun auch ein Gesicht. Sympathisch.

Wettbewerb: Wer wird Google-Doodle-Champion zur Fussball-Europameisterschaft?

12.06.2008 | Google | 8 Kommentare

Googles Doodles machen immer wieder von sich Reden. Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft sucht Google nun in Deutschland, Österreich und der Schweiz kreativen Doodle-Nachwuchs. Aus 23 Finalisten können alle Interessierten nun dem Google-Doodle-Champion wählen.

Googles Doodles aus der Hand des Chef-Designer sind das Eine. Aber welche Vielfalt und Kreativität kann erst freigesetzt werden, wenn eine begrenzte Auswahl von Doodle-Liebhabern selbst Hand anlegen und ihre eigenen Doodle-Entwürfe anfertigen?

Talentierte Kinder und Jugendliche waren im letzten Monat aufgerufen, phantasievolle Doodles rund um die Europameisterschaft zu erstellen. 23 Entwürfe haben eine prominente Jury überzeugt. Nun stehen sie in einem Finale zur Abstimmung.

Weiterlesen: »Wettbewerb: Wer wird Google-Doodle-Champion zur Fussball-Europameisterschaft?«

Verschollen zwischen zwei Buchdeckeln auf der Buchmesse

10.06.2008 | Buch-Tipps | 5 Kommentare

Jedesmal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.
Oder Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.
Chinesisches Sprichwort

Bücher haben eine unglaubliche Anziehungskraft. Je mehr sich von Ihnen an einem Ort versammeln, desto schwieriger ist es, sich dieser magischen Kraft zu entziehen.

Wehe dem, der sich zu nah heranwagt oder gar seine Leidenschaft für Sie entdeckt. In selten Fällen kann es schon einmal passieren, dass man mit Haut und Haar zwischen die Buchdeckel gerät und/oder ganz verschwindet.

Professionelles CSS-Webdesign mit Persönlichkeit

13.05.2008 | CSS-Webdesign | 1 Kommentar

einfach-persönlich - »Der Mensch macht’s!«
Jede professionelle Website strahlt Persönlichkeit aus. Neue Kunden finden Ihr erfolgreiches Projekt über die Suchmaschinen. 24 Stunden rund um die Uhr arbeitet Ihr Internet-Projekt als Aquise-Instrument in Ihrem Auftrag. Intelligente, schlanke, effiziente, leicht bedien- und erweiterbare Konzepte sorgen still im Hintergrund für einen raschen ROI und Zukunftssicherheit.

  • Professionelles CSS-Webdesign für Erfolg & Zukunft
    Professionelles Webdesign nach modernen Webstandards mit XHTML & CSS bildet die Grundlage der einfach-persoenlich-Internet-Projekte. Ein tabellenfreies Webdesign trennt Text, Design und Verhalten der Projekte konsequent. Ein schlankes, schnell ladendes Webdesign wird von allen modernen Browsern dargestellt. Langfristig wartungsarm und anpassungsfreundlich gestaltet sich die Zukunft moderner Webprojekte.
  • Konzept und Design für Mensch & Maschine
    Einfach schreiben für Mensch und Maschine – eine langfristig orientierte Content-Strategie schafft eine solide Basis für ein wachsendes Projekt mit stetig zunehmendem Erfolg. Benutzer mögen lesefreundliche Webseiten ebenso wie die Suchmaschinen aktuellen und gehaltvollen Content zu Suchanfragen. Ein auf die Belange von Benutzern wie Suchmaschinen gleichsam orientiertes Internet-Projekt ermöglicht den wirtschaftlichen Betrieb, schafft Perspektiven und Ideen bei der Arbeit zum Wohle von Kunden und Unternehmen.
  • Flexibles Content-Management für Anfänger & Fortgeschrittene
    Ein einheitliches Management und Pflege der Webseiten werden durch ein Content-Management auf der Basis von leistungsfähiger Blog-Software sichergestellt. Mit mehreren Autoren lassen sich Projekte flexibel betreiben. Ein strategisch geplantes Projekt kann modular gegliedert, weiterentwickelt und bei laufendem Betrieb optimiert werden.
  • Individuell & persönlich - Beratung & Consulting
    Jedes Internet-Projekt hat seine eigenen Voraussetzungen. Während einige Projekte bereits perfekt geplant oder gar grafisch gestaltet sind, nimmt manch Projekt erst in der Beratung Form und Gestalt an. Anforderungen seitens der Unternehmen lassen sich ebenso integrieren wie strategisch die beste Vorgehensweise zur Realsierung zu finden. Langjährige Internet-Praxis spart Kosten an der richtigen Stelle und investiert in Dynamik, Erfolg und Sicherheit.

Das einfach-persoenlich Weblog und viele weiteren Projekte sind eindrucksvoller Beleg für angewandten Technologien, Konzepte & das einfach persönliche Know how.

Wie kann ich Ihrem Internet-Projekt zu mehr Erfolg verhelfen?

Über mich - einfach persönlich

13.05.2008 | Über mich

„einfach-persoenlich“ war eines Tages als Name einfach da.
Doppeldeutige Namen finde ich persönlich besonders reizvoll. Intuitiv und spontan gewählt, passt der Name wie wenige anderere Namen zu dem, was mich ausmacht. Im Verlauf der Jahre ist der Name mehr auch Programm für mich geworden.

Als ich in der Mitte des Jahres 2004 einfach-persoenlich aus der Taufe hob, nahm es als Platz für meine persönlichen Gedanken, Anregungen, Ideen und Überlegungen zu Themen meiner Arbeit zunehmend Form und Gestalt an. Einfach-persoenlich ist dank meiner vielen Veröffentlichungen und des regen Zuspruchs der Leser Quelle für Inspiration und Anstoss für viele weitere Projekte geworden, von denen ich gewiss die wenigsten kenne.

Der Mensch hinter einfach-persoenlich heißt Jörg Petermann. Ich arbeite und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Magdeburg. Als selbständiger Berater, Trainer, Coach, Consultant und Stratege sind meine Interessen vielfältig:

  • Persönlichkeit & Kommunikation
  • Professionelles CSS-Webdesign & Blogging
  • Suchmaschinen-Optimierung & strategisches Internet-Marketing
  • Einfaches Schreiben für Mensch & Maschine
  • Selbstmanagement, Lernen & Lesen
  • Digitalfotografie & Bildbearbeitung

Ein Gespür für Talente bei Mensch und Maschine, den Stärken, Potenzialen, deren Entfaltung und Entwicklung von Erfolgsstrategien verhilft mir zu kreativen Projektkonzepten. Als Webdesigner & Internet-Entwickler gilt meine Liebe einem funktionalen und zugleich erfolgsorientierten strategischem Internet-Marketing. Eine einfühlsame Kommunikation verbindet einzelne Aspekte aus einer ganzheitlichen Sicht und stellt zur rechten Zeit die entscheidenden Fragen. Ein konsequentes Mit- und Weiterdenken ist vielfach Katalysator für erfolgreiche Entwicklung von Menschen und Projekten.

Das Studium des Buches »Webdesign with Standards« vor Jahren sowie zahlreicher anderer Veröffentlichungen und Online-Medien/Weblogs haben meine Denkweise zu modernen Web Standards grundlegend verändert, geprägt und sehr nachhaltig beeinflusst. Die intensive Auseinandersetzung mit Weblogs, dem Bloggen und Schreiben im Internet haben eine Vielzahl von Erfahrungen im Hinblick auf professionellen Einsatz hervorgebracht.

Im Verlauf der Zeit kann ich längst nicht mehr alle Erfahrungen in Form von Beiträgen, Erfahrungsberichten und Artikeln aufschreiben. Im Rahmen meiner beratenden Arbeit sowie in zahlreichen Projekten stehen Sie meinen Kunden zur Verfügung, sind validiert, permanent weiterentwickelt sowie den aktuellen Anforderungen angepasst worden.

Als Autorisierter Movable Type Solution Partner in Europa stelle ich darüber hinaus mein Know how grenzübergreifend allen Unternehmen und Einzelpersonen für die Konzeption, das Design und die erfolgreiche Umsetzung von Internet-Projekten auf Basis modernen Blog-Software zur Verfügung.

Autorisierter Movable Type Solution Provider & Partner

13.05.2008 | Movable Type Partner | 1 Kommentar

Autorisierter Movable Type Solution Provider & Partner

Professionelles CSS-Webdesign auf Basis von Webstandards verbindet einfach-persoenlich seit Jahren mit leistungsfähigem Content-Management und strategischer Suchmaschinen- Optimierung. Weitgehend ohne HTML-Kenntnisse können Anwender sowohl Websites rund um die Uhr selbst betreiben als auch mit Partnern und Kunden leistungsfähige Communities pflegen und entwickeln.

Professionelle Software für Ihre Business-Projekte

Als Autorisierter Movable Type Solution Provider & Partner setzt einfach-persoenlich seine erfolgreiche Entwicklung als unabhängiger und selbständiger Beratungs-, Consulting- und Entwicklungsunternehmen fort.

Ich biete umfangreiches Know how in der Konzeption, Strategie, Design und Realisierungen von Business-Websites und Business-Blogging-Lösungen, unterstütze und begleite Ihre Webprojekte. Für den Einsatz und Anwendung von Movable Type biete ich speziell optimierte Hosting-Umgebungen.

Movable Type - Persönliche Erfahrung seit Beginn an

Seit den frühen Anfängen von Movable Type ist einfach-persoenlich der immer leistungsfähigeren Software treu geblieben. Nicht immer unumstritten bleibt Movable Type bis heute für Business-Anwender dennoch eine sehr leistungsfähige Blogging- und Content-Management-Software. Die Veröffentlichung einer Open-Source-Version von Movable Type ab der Version 4.x eröffnet eine beispielhafte Weiterentwicklung der Software, die Integration der beliebtesten Funktionen in den Software-Kern sowie eine leistungsstarke Erweiterung der MT-Entwickler-Community. Ein über Jahre bewährter, öffentlicher Beta-Test der Software bringt zusätzlich Sicherheit in Design, Entwicklung und Applikation der Website- und Blogging-Anwendungen.

Individuell - Leistungsstark - Kommunikativ

Unterschiedliche Lizenzmodelle von Movable Type passen sich den Bedürfnissen der Anwender wie den Zielgruppen und Aufgabenumfeldern flexibel an. Sowohl Movable Type 4 als auch die Movable Type Enterprise Solution sowie die Movable Type Community Solution schaffen leistungsfähige Möglichkeiten, Blogging- und Website-Plattformen bis hin zu ganzen Communities individuell zu gestalten und mit vorhandenen Projekten zu kombinieren.

»Der Mensch macht’s!«

Erst ein intelligentes Konzept, ein einpräsames (Web-)Designs und ein geschicktes Content-Management bringen Persönlichkeit, Effektivität und Erfolg in Ihr Internet-Projekt zur Geltung.

Habe ich Ihr Interesse an einem eigenen Projekt geweckt?
Dann freue ich mich auf Ihren Anruf!

13. März2008

Leipziger Buchmesse 2008 lädt ein - Leipzig liest

Mehr lesen: Buch-Tipps, Bücher | 23 Kommentare

Hört hin, besser lest los! Die Leipziger Buchmesse öffent zur Stunde. Ein buntes Programm an Neuerscheinungen will um Eure Lesezeit werben. Ein Knoten ins Taschentuch, Augen und Ohren auf Empfang für Bücherfreunde & Hörbuchliebhaber. Wieder ist ein Jahr vorüber.... Weiterlesen »
11. März2008

Kochbuch-Fotos zum Mitnehmen - frei, kostenlos, abmahnfrei!

Mehr lesen: Blogging Tipps, Fotografie | 19 Kommentare

Kochbuch-Fotos für alle! Michael Preidel sammelt Kochbuchfotos. Jeder kann sie kostenfrei und ohne Abmahmsorgen nutzen! Einfach Mitmachen! Wenn jeder etwas beisteuert gibt es bald Kochbuch-Fotos ohne Ende. Unter das Kapitel Kochbuchfotos und unsägliche Abmahnungen kommt nun ein Schlussstrich. Michael... Weiterlesen »
11. März2008

Aktuelles Skript Internet-Recht 2008 als PDF zum Download

Mehr lesen: Blogging, Blogging Tipps, Webdesign | 9 Kommentare

Alles, was Recht ist - viel Internet-Recht zwischen 2 eBook-Deckeln. Überarbeitet und ergänzt stellt Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Uni Münster sein Skript zum Thema Internet-Recht zum Download bereit. Auch ein Teil der insgesamt 587 Seiten lassen sich... Weiterlesen »
10. März2008

Denken, wie unsere Augen Sehen – Teil 4

Mehr lesen: Usability | Kommentar schreiben

Im Teil 4 der kleinen Lektion sehen wir etwas mehr mit den Augen der Leser. Eine kleine Checkliste fasst zusammen. Vergessen wir die Werbung am Ende und behalten die Botschaften für unser nächstes Design. Erst recht neugierig? Los geht’s. einfach... Weiterlesen »
09. März2008

Denken, wie unsere Augen Sehen – Teil 3

Mehr lesen: Usability | Kommentar schreiben

5.200 Pixel sind eine Augen Meile – ein wahrer Marathon für die Augen jedes Lesers. Schonen wir die Augen durch effektiveres Design. Machen wir es den Besuchern etwas leichter. Das Denken in die richtige Richtung bringt den Durchbruch. Schon wieder... Weiterlesen »
08. März2008

Denken, wie unsere Augen Sehen – Teil 2

Mehr lesen: Usability | 1 Kommentar

Manchmal kann Werbung auch sehr informativ und lehrreich sein. Geht nicht, meint Ihr? Abwarten. Gelesen habt Ihr das bestimmt schon einige Male. Aber habt Ihr schon mal mit den Augen der Leser gesehen? Immer noch neugierig? Los geht’s. einfach natürlich!... Weiterlesen »
07. März2008

Denken, wie unsere Augen Sehen – Teil 1

Mehr lesen: Usability | 4 Kommentare

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bewegte Bilder, in einem Video zum Beispiel, sind noch anschaulicher als manch graue Theorie. Und manchmal geht uns erst eine Information in unseren Speicher, wenn wir mit der Nase darauf gestoßen werden. Seid... Weiterlesen »
04. März2008

Lektüre vom Wochenende: Modernes Webdesign in Buchform

Mehr lesen: Buch-Tipps, Bücher, Webdesign | 1 Kommentar

Wir trotzen dem Sturm. Bei einem Glas Rotwein genieße ich Modernes Webdesign in seiner eigens neu geschaffenen Form - zum Anfassen, Ausprobieren und Stöbern! Danke liebe Postfrau! Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit, was gibt es besseres, als einen... Weiterlesen »
28. Februar2008

Internet Software Tool - Reminder per E-Mail gesucht

Mehr lesen: Tricks & Tipps, Webdesign | 8 Kommentare

Kunden-Service im Fokus – auf welchen Wegen kann ich ein E-Mail-Erinnerungsservice internetbasiert automatisiert anbieten? Habt Ihr eine Software-Empfehlung für mich? Für ein Internet-Projekt eines Kunden suche ich ein Software-Tool oder Service mit folgenden Anforderungen: Integrierbar in Website/Internet-Projekt Selbständiger Versand von... Weiterlesen »
26. Februar2008

Blog-Permalinks sind doof – Pro & Contra

Mehr lesen: Blogging, Blogging Tipps, Optimierung, Usability | 8 Kommentare

URL-Design in Weblogs ist immer ein Kompromiss. Eine lesenswerte Diskussion zum Thema Permalinks ist für mich Impuls. Vorteile und Nachteile zeichnet die Fortsetzung des Tutorials URL-Design als Vorlage für Eure Entscheidung. Permalinks begleiten jeden Blogger. Jeder trifft mit einer... Weiterlesen »
Mehr finden:

Chronologisch im Archiv

Mehr lesen:

Kategorien & Themen